Neueste Themen
Login
Die aktivsten Beitragsschreiber
STI_Freeport | ||||
ToBY_95 | ||||
Inaphio | ||||
DonnieBrasco | ||||
Darth-Moor | ||||
FFm101 | ||||
Revan | ||||
FloGee | ||||
Mike_96 | ||||
Chosen |
Suche möglichst viele "Sterbeszenen"
2 verfasser
Fan-Film-Forum :: Off Topic :: Off Topic
Seite 1 von 1
Suche möglichst viele "Sterbeszenen"
Hallo,
ich bin neu hier und freue mich auf einen regen Austausch hier im Forum!
Momentan arbeite ich gerade an einer Liste von altbekannten und immer wiederkehrenden Filmszenen, Kameraeinstellungen und Inszenierungen.
Spezifisch bin ich gerade dabei, Filmtitel zu sammeln, in denen eine klassische dramatische Sterbeszene enthalten ist, in der der/die Sterbende am Boden liegt, eine zweite Person beugt sich über sie und es fallen die letzten Worte. Immer ein dramatischer Höhepunkt in einem Film.
Hier ein paar Beispiele dieser klassischen Einstellung:
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet und ein wenig in eurem Gedächtnis kramt – welche Filme fallen euch ein, die eine solche Szene und eine solche Einstellung enthalten? Es ist völlig gleich aus welchem Genre oder aus welchem Jahrzehnt der Film stammt, im Gegenteil ist es sogar noch besser, eine möglichst vielseitige Liste zu erstellen!
Ich danke euch vielmals für jeden Tipp!
Liebe Grüsse,
FFm101
ich bin neu hier und freue mich auf einen regen Austausch hier im Forum!
Momentan arbeite ich gerade an einer Liste von altbekannten und immer wiederkehrenden Filmszenen, Kameraeinstellungen und Inszenierungen.
Spezifisch bin ich gerade dabei, Filmtitel zu sammeln, in denen eine klassische dramatische Sterbeszene enthalten ist, in der der/die Sterbende am Boden liegt, eine zweite Person beugt sich über sie und es fallen die letzten Worte. Immer ein dramatischer Höhepunkt in einem Film.
Hier ein paar Beispiele dieser klassischen Einstellung:
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet und ein wenig in eurem Gedächtnis kramt – welche Filme fallen euch ein, die eine solche Szene und eine solche Einstellung enthalten? Es ist völlig gleich aus welchem Genre oder aus welchem Jahrzehnt der Film stammt, im Gegenteil ist es sogar noch besser, eine möglichst vielseitige Liste zu erstellen!
Ich danke euch vielmals für jeden Tipp!
Liebe Grüsse,
FFm101
FFm101- Neuling
- Anzahl der Beiträge : 3
Re: Suche möglichst viele "Sterbeszenen"
Aloha!
Ein Film der diese Perspektive echt überladen hat war der dritte Matrix, die endlose Sterbeszene von Trinity dürfte wohl alle möglichen Einstellungen abdecken.
Ich persönlich halte das "in der Armen des Hauptdarstellers sterben" für ein ziemliches Klischee und würde dir raten - wenn du nicht gerade in einem klassischen Genre (Western zum Beispiel) arbeitest - das eher zu vermeiden.
Ein Film der diese Perspektive echt überladen hat war der dritte Matrix, die endlose Sterbeszene von Trinity dürfte wohl alle möglichen Einstellungen abdecken.
Ich persönlich halte das "in der Armen des Hauptdarstellers sterben" für ein ziemliches Klischee und würde dir raten - wenn du nicht gerade in einem klassischen Genre (Western zum Beispiel) arbeitest - das eher zu vermeiden.
Ahoi!
Danke für Deine Antwort, Matrix 3 hab ich schon in meiner Liste
Bin ganz Deiner Meinung, diese "Letzten Worte" sind ein totales Klischee, gerade darum sammle ich sie und keine Sorge – ich werde nicht dazu beitragen, mehr davon in die Welt zu setzen
Danke für Deine Antwort, Matrix 3 hab ich schon in meiner Liste
Bin ganz Deiner Meinung, diese "Letzten Worte" sind ein totales Klischee, gerade darum sammle ich sie und keine Sorge – ich werde nicht dazu beitragen, mehr davon in die Welt zu setzen
FFm101- Neuling
Generell um Klischees im Film, also immer wiederkehrende Motive in Inszenierung und Bildkomposition.
Hierzu kannst Du ja mal meinen Post bei mubi lesen, vielleicht fallen Dir ja noch andere Beispiele ein
http://mubi.com/topics/more-examples-of-cliche-shots
Hierzu kannst Du ja mal meinen Post bei mubi lesen, vielleicht fallen Dir ja noch andere Beispiele ein
http://mubi.com/topics/more-examples-of-cliche-shots
FFm101- Neuling
Ah so. Habe gerade mal reingeguckt sehr schöne Sammlung, auch wenn man wahrscheinlich ewig weitermachen könnte.
Wenn du dich für Film- und Kameratechniken intertessierst, kann ich die folgende Bücher empfehlen:
Handbuch der Filmmontage: Praxis und Prinzipien des Filmschnitts von Hans Beller
Filme machen: Technik, Gestaltung, Kunst. Klassisch und digital ebenfalls von Hans Beller
Wenn du dich für Film- und Kameratechniken intertessierst, kann ich die folgende Bücher empfehlen:
Handbuch der Filmmontage: Praxis und Prinzipien des Filmschnitts von Hans Beller
Filme machen: Technik, Gestaltung, Kunst. Klassisch und digital ebenfalls von Hans Beller
Fan-Film-Forum :: Off Topic :: Off Topic
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Do Dez 01, 2011 9:02 pm von el_diabolo
» Suche möglichst viele "Sterbeszenen"
Sa Sep 03, 2011 5:30 pm von STI_Freeport
» Highlander Turning Tide
Sa Sep 03, 2011 2:05 pm von STI_Freeport
» Star Wars VII Die rückkehrvon Darth sidious
Di März 08, 2011 4:21 pm von taser
» Neuer Kurzfilm "Gekidnappt"