Fan-Film-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Neueste Themen
» Hast De Mal Nen Dreirad 3
Suche möglichst viele "Sterbeszenen" EmptyDo Dez 01, 2011 9:02 pm von el_diabolo

» Suche möglichst viele "Sterbeszenen"
Suche möglichst viele "Sterbeszenen" EmptySa Sep 03, 2011 5:30 pm von STI_Freeport

» Highlander Turning Tide
Suche möglichst viele "Sterbeszenen" EmptySa Sep 03, 2011 2:05 pm von STI_Freeport

» Star Wars VII Die rückkehrvon Darth sidious
Suche möglichst viele "Sterbeszenen" EmptyDi März 08, 2011 4:21 pm von taser

» Neuer Kurzfilm "Gekidnappt"
Suche möglichst viele "Sterbeszenen" EmptyFr Feb 11, 2011 2:40 am von Trasher

» Suche Regisseur
Suche möglichst viele "Sterbeszenen" EmptyMi Dez 08, 2010 9:15 pm von STI_Freeport

» Videojournalismus
Suche möglichst viele "Sterbeszenen" EmptyDi Nov 30, 2010 2:15 am von STI_Freeport

» Highlander Turnign Tide ON SET
Suche möglichst viele "Sterbeszenen" EmptySo Sep 26, 2010 4:06 pm von STI_Freeport

» [Die Letzten Helden] Intro
Suche möglichst viele "Sterbeszenen" EmptyDi Sep 21, 2010 6:14 am von ToBY_95

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!


Suche möglichst viele "Sterbeszenen"

2 verfasser

Nach unten

Suche möglichst viele "Sterbeszenen" Empty Suche möglichst viele "Sterbeszenen"

Beitrag  FFm101 Mo Aug 08, 2011 8:05 pm

Hallo,
ich bin neu hier und freue mich auf einen regen Austausch hier im Forum! Smile

Momentan arbeite ich gerade an einer Liste von altbekannten und immer wiederkehrenden Filmszenen, Kameraeinstellungen und Inszenierungen.

Spezifisch bin ich gerade dabei, Filmtitel zu sammeln, in denen eine klassische dramatische Sterbeszene enthalten ist, in der der/die Sterbende am Boden liegt, eine zweite Person beugt sich über sie und es fallen die letzten Worte. Immer ein dramatischer Höhepunkt in einem Film.

Hier ein paar Beispiele dieser klassischen Einstellung:

Suche möglichst viele "Sterbeszenen" Dying2

Suche möglichst viele "Sterbeszenen" Dying3

Suche möglichst viele "Sterbeszenen" Dying4

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet und ein wenig in eurem Gedächtnis kramt – welche Filme fallen euch ein, die eine solche Szene und eine solche Einstellung enthalten? Es ist völlig gleich aus welchem Genre oder aus welchem Jahrzehnt der Film stammt, im Gegenteil ist es sogar noch besser, eine möglichst vielseitige Liste zu erstellen!

Ich danke euch vielmals für jeden Tipp!

Liebe Grüsse,
FFm101

FFm101
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 08.08.11

Nach oben Nach unten

Suche möglichst viele "Sterbeszenen" Empty Re: Suche möglichst viele "Sterbeszenen"

Beitrag  STI_Freeport Sa Sep 03, 2011 2:00 pm

Aloha!

Ein Film der diese Perspektive echt überladen hat war der dritte Matrix, die endlose Sterbeszene von Trinity dürfte wohl alle möglichen Einstellungen abdecken.

Ich persönlich halte das "in der Armen des Hauptdarstellers sterben" für ein ziemliches Klischee und würde dir raten - wenn du nicht gerade in einem klassischen Genre (Western zum Beispiel) arbeitest - das eher zu vermeiden.
STI_Freeport
STI_Freeport
Veteran
Veteran

Anzahl der Beiträge : 80
Anmeldedatum : 07.11.09
Alter : 46
Ort : Trier

https://www.youtube.com/user/SpareTimeImages

Nach oben Nach unten

Suche möglichst viele "Sterbeszenen" Empty Re: Suche möglichst viele "Sterbeszenen"

Beitrag  FFm101 Sa Sep 03, 2011 4:04 pm

Ahoi!

Danke für Deine Antwort, Matrix 3 hab ich schon in meiner Liste Smile

Bin ganz Deiner Meinung, diese "Letzten Worte" sind ein totales Klischee, gerade darum sammle ich sie und keine Sorge – ich werde nicht dazu beitragen, mehr davon in die Welt zu setzen Wink

FFm101
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 08.08.11

Nach oben Nach unten

Suche möglichst viele "Sterbeszenen" Empty Re: Suche möglichst viele "Sterbeszenen"

Beitrag  STI_Freeport Sa Sep 03, 2011 4:46 pm

Darf man fragen, um was für ein Projekt es geht?
STI_Freeport
STI_Freeport
Veteran
Veteran

Anzahl der Beiträge : 80
Anmeldedatum : 07.11.09
Alter : 46
Ort : Trier

https://www.youtube.com/user/SpareTimeImages

Nach oben Nach unten

Suche möglichst viele "Sterbeszenen" Empty Re: Suche möglichst viele "Sterbeszenen"

Beitrag  FFm101 Sa Sep 03, 2011 5:04 pm

Generell um Klischees im Film, also immer wiederkehrende Motive in Inszenierung und Bildkomposition.

Hierzu kannst Du ja mal meinen Post bei mubi lesen, vielleicht fallen Dir ja noch andere Beispiele ein Smile

http://mubi.com/topics/more-examples-of-cliche-shots

FFm101
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 08.08.11

Nach oben Nach unten

Suche möglichst viele "Sterbeszenen" Empty Re: Suche möglichst viele "Sterbeszenen"

Beitrag  STI_Freeport Sa Sep 03, 2011 5:30 pm

Ah so. Habe gerade mal reingeguckt sehr schöne Sammlung, auch wenn man wahrscheinlich ewig weitermachen könnte.

Wenn du dich für Film- und Kameratechniken intertessierst, kann ich die folgende Bücher empfehlen:

Handbuch der Filmmontage: Praxis und Prinzipien des Filmschnitts von Hans Beller
Filme machen: Technik, Gestaltung, Kunst. Klassisch und digital ebenfalls von Hans Beller
STI_Freeport
STI_Freeport
Veteran
Veteran

Anzahl der Beiträge : 80
Anmeldedatum : 07.11.09
Alter : 46
Ort : Trier

https://www.youtube.com/user/SpareTimeImages

Nach oben Nach unten

Suche möglichst viele "Sterbeszenen" Empty Re: Suche möglichst viele "Sterbeszenen"

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten